Psychologische Behandlung & Beratung

Charakteristisch für meine ganzheitliche Arbeit ist ein respektvoller Umgang miteinander! Gerne begegne ich meinen Klienten in Augenhöhe und hole sie dort ab, wo sie sich gerade in ihrer Entwicklung begegnen. Oftmals können wir aus einer Krise heraus nicht so handeln, Gefühle zeigen oder uns verbal ausdrücken wie wir das gerne tun wollen. Aber durch mein freundliches, wachsames und humorvolles Auftreten sowie ernsthafter Leichtigkeit, haben wir immer einen guten gemeinsamen Weg gefunden, um miteinander an einem positiven Ziel zu arbeiten! Egal ob Kinder oder Erwachsene. Sinn meiner ganzheitlichen Arbeit liegt darin, ein Problem schnellstmöglich zu erfassen um das momentane Leid möglichst schnell zu minimieren beziehungsweise au ösen zu können. Oftmals ist hierfür eine klinische Diagnostik sinnvoll.


Beratungen für Kinder & Jugendliche

1. schulischen Problemen (Lernschwierigkeiten, Prüfungsangst, Schulangst,...)

2. Aufmerksamkeitsschwierigkeiten

3. Entwicklungsverzögerungen( ab 6 Jahren)

4. Verdacht auf Autismus

5. psychosomatische Beschwerden (unklare körperliche Beschwerden ohne organische Ursache, z.B. chronische Kopfschmerzen)

6. aggressivem Verhalten

7. ängstlich oder depressivem Verhalten

8. Schwierigkeiten mit dem Essen (Übergewicht, Nahrungsverweigerung,...)

9. Verlusterlebnissen (Trennung der Eltern, Tod eines Angehörigen,...

10. sozialen Problemen (Mobbing,...)

Klinisch-psychologische Diagnostik für Kinder & Jugendliche ab 6 Jahren

1. Entwicklungsdiagnostik (Feststellen des Entwicklungsstandes des Kindes)

2. Leistungs- und Intelligenzdiagnostik

3. ADHS-Abklärung

4. Persönlichkeitsdiagnostik

5. Stressbewältigung

6. Ängste

7. Soziales Verhalten



Elternberatung


Elternberatung bei Problemen in der Familie oder Schule

Oft hilft ein gutes Gespräch um wieder Klarheit und Mut für den Schützling bekommen zu können. Um möglichst schnell Druck abbauen zu können, hole ich gerne alle beteiligten Personen mit

ins Boot! Dabei kooperiere ich gerne auch mit Lehrern bei schulischen Problemen! Gemeinsam  nden wir einen Weg!

Professionelle Scheidungsberatung nach BMG § 95 Abs. 1a AußStrG

Gerne begleite ich sie in dieser sensiblen Phase im Sinne einer künftigen Elternbasis. Gerade in der Trennungsphase benötigen Kinder spezielle Zuwendung welche aus der Scheidung resultiert.



Elternberatung bei Trennungen


Die Form der Elternberatung hat sich als sehr sinnvoll und hilfreich bei familiären Veränderungen erwiesen. So kann bereits vor, während und auch nach einer Trennung der Eltern eine professionelle, psychologische Begleitung für das gesamte System Familie sehr erleichternd und unterstützend wirken.


eine telefonberatung ist ausserdem möglich